Sonntag, 20. Mai 2012

Vorteil 81 – Stufenplan zur parallelen Einführung

Auszug aus dem Buch »Gradido – Natürliche Ökonomie des Lebens«


»Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.«

– Laotse
chin. Philosoph

Kommen wir zu Plan B, der offiziellen Einführung in einem oder mehreren Ländern parallel zum bestehenden System. »Offiziell« bedeutet, dass gemäß Regierungsbeschluss (gegebenenfalls nach einem Volksentscheid) der Gradido schrittweise als Komplementärwährung eingeführt wird. Hierfür haben wir einen Stufenplan erarbeitet, der mit 10 % Gradido-Anteil beginnt und sich von Stufe zu Stufe um 10 % erhöht.

10 % Gradido-Anteil bedeutet, dass ein Verkäufer mindestens 10 % des Preises in Gradido akzeptieren muss. Er darf auch mehr Gradido annehmen; der Gradido-Anteil ist das Minimum. Da Einnahmen in Gradido nicht versteuert werden müssen, kann es durchaus von Vorteil sein, mehr Gradido zu akzeptieren. Bei 100 % Gradido fallen gar keine Steuern mehr an.

Der Außenhandel kann problemlos weitergeführt werden. Ausländische Kunden dürfen den Gradido-Anteil ebenfalls in Gradido begleichen, wenn sie haben. Ansonsten bezahlen sie alles in alter Währung. Umgekehrt dürfen ausländische Lieferanten Gradido annehmen. Tun sie dies nicht, sind sie im Wettbewerb gegenüber inländischen Lieferanten benachteiligt. Dadurch wird ein Anreiz geschaffen, dass ausländische Lieferanten Gradido akzeptieren, und sich der Gradido-Währungsraum vergrößert. Je weiter sich der Gradido verbreitet,  desto mehr greifen die Vorteile der Natürlichen Ökonomie des Lebens in den Gradido-Ländern. Dadurch entsteht eine Vorbildwirkung: den Gradido-Ländern geht es besser als je zuvor. Immer mehr Länder werden dem Gradido-Währungsraum beitreten, bis schließlich alle mitmachen.

Der Stufenplan sieht eine Steigerung des Gradido-Anteils um 10 % pro Stufe vor. Geht man jedes Jahr eine Stufe weiter, so sind nach fünf Jahren 50 % Gradido-Anteil erreicht. Die fünfte Stufe ist ein Meilenstein, an dem es Sinn macht, rückschauend Bilanz zu ziehen, was alles bereits gut läuft und wo es Nachbesserungsbedarf gibt. Man kann aus den gewonnenen Erfahrungen lernen und entscheiden, ob und in welchem Tempo man auf die 100 % Gradido-Anteil zugeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen