Donnerstag, 10. Mai 2012

Vorteil 91 – Das Wohl der Gemeinschaft

Auszug aus dem Buch »Gradido – Natürliche Ökonomie des Lebens«


 »Ich lasse das Verlangen nach dem Allgemeinwohl los,
und das Wohl verbreitet sich so allgemein wie das Gras.«
– Laotse
chinesischer Philosoph

Mit dem aktiven Grundeinkommen ist nicht nur dem Wohl des Einzelnen gedient. Da es durch den Dienst an der Gemeinschaft generiert wird, hebt es zugleich das Gemeinwohl. Das ist eine der typischen WIN-WIN Situationen, die sich bei Gradido häufig ganz von selbst ergeben.

Explizit für das Wohl der Gemeinschaft ist die zweite Geldschöpfung bestimmt: das Staatseinkommen, das von jedem Bürger automatisch mit geschöpft wird. Hiermit können all die Dinge finanziert werden, für die ein Staat zuständig ist. Selbstverständlich kommt das Wohl des Staates auch wieder den Einzelnen zugute, denn schließlich ist der Staat die Gemeinschaft aller Bürger.

In der Natürlichen Ökonomie des Lebens ist das Gemeinwohl ganz selbstverständlich integriert. Es gibt keinen Konflikt mehr zwischen dem Wohl des Einzelnen und dem Wohl der Gemeinschaft, zwischen denen man sich entscheiden müsste. Wir können das Verlangen nach dem Allgemeinwohl loslassen, denn das Dreifache Wohl verbreitet sich ganz von selbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen