Mittwoch, 9. Mai 2012

Vorteil 92 – Das Wohl des großen Ganzen

Auszug aus dem Buch »Gradido – Natürliche Ökonomie des Lebens«


»Das Paradies pflegt sich erst dann als Paradies zu erkennen zu geben,
wenn wir daraus vertrieben wurden.«
– Hermann Hesse
Schweizer Schriftsteller

Für das Wohl des großen Ganzen stellt der Ausgleichs- und Umweltfonds einen Topf bereit, der noch einmal genauso groß ist, wie die Staatshaushalte aller Länder zusammen. Gefüllt wird dieser Topf durch die dritte Geldschöpfung von 1000 Gradido pro Monat pro Person.

Das ist der bei weitem größte Umwelttopf, den es je gegeben hat bzw. der unseres Wissens irgendwo vorgesehen ist. Er übersteigt ein Vielfaches aller Umwelttöpfe dieser Welt. Das Wohl des großen Ganzen nimmt also wirtschaftlich gesehen den gleichen Stellenwert ein, wie das Wohl aller Staaten zusammen.

Umweltschutz und Umweltsanierung werden die wichtigsten und rentabelsten Wirtschaftszweige der Welt. Oder anders ausgedrückt: nur Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen im Einklang mit der Natur fertigen und anbieten, werden weiterhin bestehen können. Dabei wird es den Unternehmen leicht gemacht: sie erhalten Förderung bei der Umstellung. Bioprodukte werden damit preiswerter sein als andere. Die Weltwirtschaft stellt um auf biologische Qualität.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen