Samstag, 5. Mai 2012

Vorteil 96 – Wertschätzung des Lebens

Auszug aus dem Buch »Gradido – Natürliche Ökonomie des Lebens«


»Manche Menschen wissen nicht,
wie wichtig es ist, dass sie da sind.
Manche Menschen wissen nicht,
wie gut es tut, sie nur zu sehen.
Manche Menschen wissen nicht,
wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
Manche Menschen wissen nicht,
wie wohltuend ihre Nähe ist.
Manche Menschen wissen nicht,
wie viel ärmer wir ohne sie wären.
Manche Menschen wissen nicht,
dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen.«
– Petrus Ceelen
belgischer Geistlicher, Psychotherapeut, Autor und Aphoristiker

Der Name Gradido leitet sich ab von »Gratitude«, also Dankbarkeit. Das »a« bei Gradido steht auch für »Appreciation«, das englische Wort für Wertschätzung. Die innere Haltung von Dankbarkeit und Wertschätzung seinen Mitmenschen und dem Leben gegenüber ist ein wichtiger Schritt zu persönlicher Lebensqualität. Ganz gleich, in welcher Situation Sie sich momentan befinden: wenn Sie sich in Dankbarkeit und Wertschätzung üben, werden Sie sich von Tag zu Tag wohler fühlen. Sie werden immer mehr Dinge in Ihrem Leben entdecken, die Sie wertschätzen und für die Sie dankbar sein können. Logischerweise steigert dies Ihr ganz persönliches Wohlbefinden.

Umgekehrt, wenn sie sich nicht täglich in Dankbarkeit und Wertschätzung üben, wird sie der nur allzu menschliche Drang nach Kritik und Fehlersuche immer weiter runter ziehen. »Wer suchet der findet«, das gilt für die positiven Dinge genauso, wie für den negativen.

Man kann dies besonders gut bei alten Menschen beobachten. Sie haben sich entsprechend ihrer Angewohnheiten zu dem entwickelt, was sie jetzt sind. Die einen wirken dankbar, wertschätzend, positiv – ja schon fast etwas naiv, weil sie die vielen schlimmen Dinge im Leben nicht wahrzunehmen scheinen. Doch meist sind sie glücklich, und man fühlt sich in ihrer Nähe wohl. Die anderen finden überall etwas, was nicht in Ordnung ist. Sie meckern hier, kritisieren da – und scheinen sich gut auszukennen mit all der Boshaftigkeit um sie herum. Weil sie die Welt als schlimm empfinden, fühlen sie sich nicht glücklich, und es ist viel schwieriger, mit ihnen auszukommen. Kein Mensch ist nur so oder so; wir alle tragen beides in uns. Wir können jedoch davon ausgehen, dass die Menschen, die positiv auf uns wirken,  Dankbarkeit und Wertschätzung bewusst oder unbewusst regelmäßig üben.

Da alles aus der Beachtung lebt, wertschätzt Gradido das Leben in all seinen Facetten. Als »lebendiges Geld« folgt es der Natürlichen Ökonomie des Lebens. Es folgt dem Kreislauf des Lebens, dem Kreislauf von Werden und Vergehen. Gradido zeigt seine Wertschätzung dem Leben gegenüber also bereits bei seiner Entstehung. Jeder Mensch, der Gradido verwendet, wird regelmäßig daran erinnert. Wenn Gradido als Währung eingesetzt wird, erhalten alle Menschen weltweit bei jedem Bezahlvorgang einen Impuls der Wertschätzung für das Leben. Mit der Dankbarkeit und Wertschätzung dem Leben gegenüber steigt auch weltweit das Bewusstsein, das Leben zu schützen und zu bewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen