Mittwoch, 2. Mai 2012

Vorteil 99 – Wohlstand für alle

Auszug aus dem Buch »Gradido – Natürliche Ökonomie des Lebens«


»Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen.«

– Carl Amery
Dt. Schriftsteller u. Umweltaktivist

Wie oft bekommen wir zu hören, Wohlstand für alle sei nicht möglich. Für diejenigen, die dies behaupten, ist dies ein Vorwand, um sich gar nicht erst mit der Natürlichen Ökonomie des Lebens befassen zu müssen. Würden sie es ernsthaft tun, würden sie wahrscheinlich zu einem anderen Ergebnis kommen.

Wir betreiben hier keine Sozialromantik sondern erforschen die Naturgesetze in Hinblick auf ihre Anwendbarkeit in Politik und Wirtschaft. Naturgesetze funktionieren immer gleich, und sie funktionieren für alle. Wir können lernen, sie zu unserem Wohl zu nutzen, oder wir können sie ignorieren und daran untergehen. Nehmen wir das Beispiel der Schwerkraft: wenn ich versuche, die Schwerkraft zu leugnen und einfach so aus dem Fenster springe, werde ich es möglicherweise nicht überleben. Wenn wir jedoch die Schwerkraft nutzen, um Wasserturbinen anzutreiben, können wir damit Strom erzeugen.

So gesehen hat die Menschheit zwei Möglichkeiten: entweder unterzugehen, oder weltweiten Wohlstand für alle zu erlangen. Für beide Varianten hat die Natur die passenden Lösungen parat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen