Montag, 6. August 2012

Vorteil 35 – Kapitalflucht lohnt sich nicht

Auszug aus dem Buch »Gradido – Natürliche Ökonomie des Lebens«


»Sieh zu, dass du ein ehrlicher Mensch wirst, denn damit sorgst du dafür,
dass es einen Schurken weniger auf der Welt gibt.«
– Thomas Carlyle
schottischer Essayist und Historiker

Vermögensschutz ist sozusagen das Dankeschön des Staates dafür, dass der Bürger sein Privatvermögen ehrlich angemeldet und zur Staatsentschuldung beigetragen hatte. Die Ehrlichkeit wird belohnt, und er erhält sein altes Vermögen in Gradido ausbezahlt.

Wer jedoch sein Vermögen verheimlicht oder zuvor ins Ausland gebracht hatte, kommt nicht in den Genuss des Vermögensschutzes. Im Falle eines Geldcrash hätte sich Kapitalflucht also nicht gelohnt. Nicht dass man sie bestrafen müsste. Auch in diesem Falle ziehen wir die positive Motivation vor und belohnen die Ehrlichkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen