Montag, 18. März 2013

Bewegung kommt auf.


Der nächste Spielabend in der Mühle am Schloßberg am 03. April 2013, 18 Uhr.

Schloßberg 16
67681 Wartenberg-Rohrbach



Bericht vom Treffen am 15.03.2013 in der Mühle

Hallo Ihr Lieben,

wir haben uns getroffen zu einem Informationsaustausch und damit auch zu Gradido. Auch das kennen lernen von anderen Gruppen war aufschlußreich.
Die Schnittstelle ergab sich dadurch, daß Peter, der sich in der Materie auskennt und der sich mit alternativen Geldsystemen beschäftigt hat, eine Möglichkeit sieht, wie wir Gradio noch weiter voranbringen können.

Wir waren ca. 13 Menschen. Aus Haßloch, Bad-Dürkheim, Saarbrücken, Speyer und aus der Umgebung.

Die Schnittstelle zu Gradido ergab sich aus dem Bedürfnis und dem Wunsch:

Mensch, wie können wir mal was umsetzen?
Wo funktioniert schon ein System?

Es wurde festgestellt, daß andere Systeme an den Euro gekoppelt sind und damit keine Lösung weisen.

Meine Ausführungen, wie das bei Gradido mit dem bargeldlosen Verkehr realisiert ist – davon war er sehr angetan und auch für die anderen Teilnehmer war das sehr aufschlußreich.

In den Austausch hab ich dann die wunderbare Simulation von Bernd gebracht die Renate & ich am vergangenen Wochenende spielen und erleben durften.

Meine Ausführungen, daß durch diese Erfahrung, jeder sofort verstehen – fühlen kann, daß der Euro, bzw. Giralgeldschöpfung nicht funktionieren kann, fiel auf offene Herzen.

Es ergab sich sofort der Anstoß, daß ich Peter und eine Gruppe besuchen werde um mit ihnen das Spiel zu spielen.

Unabhängig davon kam auch der Wunsch auf, diese Simulation in der Mühle zu spielen. Sofort haben wir uns hingesetzt und einen Termin ausfindig gemacht.

Wann und wo er stattfindet – siehe oben.

Weitere interessante Aspekte ergaben sich durch die Gemeinderatsarbeiten von Peter. Er sagte ganz deutlich, daß die Gemeinderäte einfach keine Ideen mehr haben, als Personal abzubauen oder Gebühren anzuheben. Und wenn die das Spiel mal spielen würden, und sie es direkt erfahren können, ja dann … Er war ganz angeregt von der Information, daß unsere Plattform ja schon funktioniert und es an uns liegt sie noch weiter mit Leben und Liebe zu füllen.

Maya und Horst haben wieder einen wunderbaren Rahmen geschaffen, in dem wir uns wohlfühlten.

So dürfen wir erwartungsvoll in die nächste Zeit schauen – Es geht voran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen