Dienstag, 12. März 2013

Ein Wochenende bei den Eltern & Entwicklern von Gradido


Es war jetzt an der Zeit, daß Renate & ich mal bei Margret und Bernd vorbeikommen um ganz persönlich reinzuschauen, von welchen Eltern das Kind Gradido kommt.

Wir wurden warm und herzlich empfangen und durften uns gleich in der „Erlebnisgastronomie“ der beiden betätigen.

Es gab Pizza im eigenen Ofen. Der Bio-Vollkorn-Dinkelteig quoll schon aus der Schüssel und wartete auf uns. Die Zutaten standen in leuchtenden Farben bereit und es konnte losgehen. Jeder durfte sich seine eigene Pizza kreieren. Allein das war schon ein Erlebnis.

Nach einem Verdauungsspaziergang und dem wichtigen wunderbaren Kuchen zu Kaffee ging es dann an das Gradidopoly, daß wir in dieser Konstellation noch nicht gemeinsam gespielt hatten.

Renate & ich hatten ja schon Erkenntnisse und jetzt waren wir gespannt, wie es sich bei Bernd & Margret verhalten würde.

Am Anfang werden ja die Plus- und Minuskarten verteilt. Es stellte sich dann die Frage, wie man damit umgehen sollte, wenn, wie hier Bernd als Mediziner, ca. 900.000 Gradido Schulden hatte. Die Variante, daß er rausfliege könnte wurde als nicht realistisch erkannt. Wir haben also gespielt und vom Händler wurde dem Mediziner ein Kredit in Höhe von 500.000 Gradido gewährt.

Es ging dann mit dem Spiel weiter und hier die Zusammenfassung.

  • Es wurde unglaublich investiert.
  • Jeder hatte seinen Lebensstiel immer finanzieren können.
  • Es war ein ganz anderes Gefühl untereinander.
  • Man sah sich eher als Gemeinschaft denn als Konkurrenten.
  • Wir freuten uns, Karten wie: Kosten für den Steuerberater, Steuer ist fällig, usw. aussortieren zu können
  • Am Jahresende war es gar nicht so einfach, dann das viele Geld investiert zu bekommen.
  • Es störte gar nicht mehr so dolle, daß die Vermögen abgewertet wurden.
  • Es war wunderbar spannend.

Nach dem Spiel und dem Austausch über die Erfahrungen haben wir uns dann angeregt müde auf in unsere Gemächer gemacht.

Sonntags nach dem Frühstück haben wir die neue Simulation von Bernd gespielt. Das brauchte nicht so lange wie Gradidopoly und in ca. 1 Stunde waren wir durch.

Es war eklatant, wie die Unterschiede des Systems € und Gradido deutlich wurden.
Wir haben gleiche Voraussetzungen gespielt. Während wir es als völlig normal empfanden, daß wir im €-System Schulden nach dem 2. Jahr hatten, waren wir doch verwundert, wieviel Wohlstand und Geld wir im Gradido-System nach dem 2. Jahr hatten.

Diese Simulation machte uns überdeutlich, daß unser derzeitiges Wirtschaftssystem der Kredit-Geldschöpfung nur für wenige funktioniert und Mehrheit der Teilnehmer der Welt bei dem Spiel hat die Schulden. Es ist Zeit für einen Wechsel.

Weiter wurde die Idee angesprochen, wie wir die Akademie voranbringen können. So wird Im August oder Ende September (der Termin muß noch erarbeitet werden) ein Seminar kreiert, das auf Menschen zugeschnitten ist, die massiv daran arbeiten wollen sich und den Gradido voranzubringen.
Das Seminar wird bei Bernd & Margret stattfinden und ist auf 12 Teilnehmer begrenzt.

Das Ganze steht auch unter dem Begriff: Geist – Körper – Seele, sodaß das Seminar nicht rein auf den kognitiven Bereich ansprechen soll, sondern auf den körperlichen und den feinstofflichen.

Schließlich ich für meinen Teil möchte mit der Unterstützung von euch einen 20 minütigen Vortrag erarbeiten, in dem wir zum einen die Vision von Gradido rüber bringen aber auch die Unterschiede zu anderen Systemen aber ohne sie anzugreifen.

Ein weiterer Wunsch wäre noch, daß es jemanden gibt, der den systemischen Teil mit Einarbeitungs-Hilfe von Bernd übernimmt und wir zwei dann eine Vortragsreihe in Deutschland – Östereich – Schweiz planen in dem wir Gradido verbreiten.

Diese Reihe sollte nächstes Jahr laufen. Spätestens 2015.

Ziel muß es sein, in dem/den Seminar/en Menschen zu ermöglichen von den Vorträgen zu leben, das Gradido Modell weiter voran zu bringen und vor allem Bernd & Margret zu entlasten und solangsam einen Rückfluß der Entwicklungskosten in Gang zu bringen.

Die ausgebildeten Seminarleiter können dann ihrerseits weitere Seminare geben, bei denen Akademie-Mitglieder einen 50% Gradido Rabatt erhalten. So ist sicher gestellt, daß jeder sich entwickeln kann, nach seiner Konstitution und auch, daß Bernd & Margret ihren Anteil an der Entwicklung erhalten.

1 Kommentar:

  1. Na das sind ja die besten Aussichten für den Übersetzer Besuch. Hoffentlich kann ich wenigstens halb so schön erzählen. Danke Stefan!

    AntwortenLöschen